Was ist Coaching?

Sozialcoach/Berater

Trainer

Und das bin ich nicht

Psychotherapeut

Ein Psychotherapeut behandelt Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, die Eigenverantwortung für ihr Leben zu übernehmen, deren Selbststeuerungsfähigkeit sehr beeinträchtigt ist. Psychotherapeutische Behandlungen setzen eine Approbation als Psychologischer Psychotherapeut voraus.

Supervisor

Ein Supervisor reflektiert Praxisfälle aus der Gruppe und bespricht alternative Problemlösungen und Vorgehensweisen. Meist ist er selbst in heilenden oder therapeutischen Bereichen tätig.

 

Mentor

Ein Mentor ist Ratgeber mit Wissensvorsprung. Er gibt sein fachliches Erfahrungswissen weiter. Der Mentee oder Protegé wird sowohl in seiner persönlichen als auch beruflichen Entwicklung unterstützt, –meist mit der Absicht ein Unternehmen aufzubauen oder wieder zum Erfolg zu führen.

 

Ein Mentor gibt sein fachliches Erfahrungswissen und seine Kontakte weiter. Der Mentee oder Protegé wird sowohl in seiner persönlichen als auch beruflichen Entwicklung unterstützt, meist mit der Absicht ein Unternehmen aufzubauen oder wieder zum Erfolg zu führen.